Liebe Gemeinde,
der Bevollmächtigtenausschuss hat auf einer Klausurtagung über die Zukunft der Gemeinde beraten.
Heute finden Sie hier angehängt eine Mitteilung an die Presse, die das Ergebnis dieser Klausurtagung zusammenfasst!
In Kürze:
𝗗𝗮𝘀 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗶𝗻 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗿𝗲𝗶 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱𝗼𝗿𝘁𝗲 𝗳𝗼𝗸𝘂𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻: 𝗱𝗶𝗲 𝗖𝗵𝗿𝗶𝘀𝘁𝘂𝘀𝗸𝗶𝗿𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗿𝗲𝗶𝘁𝗲 𝗦𝘁𝗿𝗮ß𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗗𝗶𝗲𝘁𝗿𝗶𝗰𝗵-𝗕𝗼𝗻𝗵𝗼𝗲𝗳𝗳𝗲𝗿-𝗞𝗶𝗿𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗘𝗶𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻𝘀𝘁𝗿𝗮ß𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗻 𝗡𝗲𝘂𝗯𝗮𝘂 𝗱𝗲𝘀 𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲𝘇𝗲𝗻𝘁𝗿𝘂𝗺𝘀 𝗡𝗼𝗿𝗱𝘀𝘁𝗮𝗱𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗙𝘂𝗿𝘁𝗵𝗲𝗿𝗵𝗼𝗳𝘀𝘁𝗿𝗮ß𝗲.
In allen anderen bisher gemeindlich genutzten Gebäuden, namentlich der Markuskirche in Grefrath, der Reformationskirche am Berliner Platz und dem Martin-Luther-Haus in der Drususallee wird in absehbarer Zeit kein Gemeindeleben mehr stattfinden. Die Gemeindeleitung hat einen Prozess eingeleitet, in dem die weitere Zukunft dieser Gebäude beraten wird.
Bei dieser Entscheidung haben wir uns auch von geographischen Überlegungen leiten lassen. Durch den Neubau des Gemeindezentrums Nordstadt (Versöhnungskirche) wird es möglich, die Angebote aus der Reformationskirche weiterzuführen. Mit einem Ausbau des Angebotes am Standort Christuskirche wird die Gemeinde weiterhin in der Innenstadt stark präsent sein. Für unsere Gemeindemitglieder in Grefrath bieten wir vielfältige Möglichkeiten im Gemeindezentrum Einsteinstraße und der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche an.
𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲𝗹𝗲𝗶𝘁𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗳𝗿𝗲𝘂𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝗱𝗮𝗿𝗮𝘂𝗳, 𝗺𝗶𝘁 𝗜𝗵𝗻𝗲𝗻 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗿 𝗔𝘂𝘀𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲𝗹𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀 𝘇𝘂 ü𝗯𝗲𝗹𝗲𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘂𝗺𝘇𝘂𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻.
Wir sind uns sicher, dass Sie zu den vorgestellten Plänen viele Fragen (und hoffentlich auch viele Anregungen) haben. Wir wollen mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen!
Darum laden wir für Sonntag, den 𝟭. 𝗙𝗲𝗯𝗿𝘂𝗮𝗿 𝟮𝟬𝟮𝟲 zu einer 𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲𝘃𝗲𝗿𝘀𝗮𝗺𝗺𝗹𝘂𝗻𝗴 in die Christuskirche ein! Sie beginnt 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗱𝗲𝗺 𝟭𝟭:𝟬𝟬 𝗨𝗵𝗿-𝗚𝗼𝘁𝘁𝗲𝘀𝗱𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁.
HINWEIS: aufgrund der Gemeindeversammlung entfallen die Gottesdienste in der Reformationskirche und der Markuskirche.